E-Portfolios im Wintesemester 2012/2013

Veröffentlicht: Februar 13, 2013 in Uncategorized

Und wieder nähert sich ein Semester dem Ende. Um das Wintersemester 2012/2013 aber noch auch „virtuell“ abzuschließen, möchte ich im Seminar-Blog die E-Portfolios der Studierenden aus dem Kurs „Web 2.0 und die Gesellschaft“ (d.h. Gruppe AW4481a montags und Gruppe AW4481b dienstags) vorstellen.

Im Rahmen des Kurses führte jeder Studierende ein eigenes E-Portfolio, in dem die Lernziele am Anfang des Semesters, die Reflexionen zu drei ausgewählten Vorlesungen, die zwei Gruppenprojekte zu Web 2.0 und Diversität (inkl. der schriftlichen Ausarbeitungen, die bald in einem E-Book zum Thema „Digitale Median und Diversität“ erscheinen werden und die Folien aus den Präsentationen in den Lehrveranstaltungen), die Abschlussreflexion am Ende des Semesters, sowie das  Impressum inkl. einer selbst ausgewählten Creative Commons Lizenz dokumentiert wurden.

Dabei konnte jeder Studierende ein für sich geeignetes Web 2.0 Tool aussuchen und zur Gestaltung von E-Portfolio nutzen. Die meisten haben mit Blogging-Tools gearbeitet, u.a WordPress und Blogger. Am Verlauf des Semesters sind viele tolle E-Portfolios enstanden. Ich freue mich diese E-Portfolios im Seminar-Blog präsentieren zu dürfen und wünsche allen eine spannende Reise durch die Vielfalt der individuellen Perspektiven und Erkenntnisse zu Web 2.0.

Hier die Liste der E-Portfolios aus dem Kurs „Web 2.0 und die Gesellschaft“ (#AW448, WS12/13):

Gruppe AW448 1a:

Gruppe AW448 1b:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s