Kultur und Recht 2.0

Veröffentlicht: April 18, 2012 in Recht 2.0

Das neue Semester ist nun voll im Gange und ich bin froh über die vielen Studierenden, die den Kurs „Web 2.0 und die Gesellschaft“ belegen möchten. Gestern war der Raum mit jungen Menschen gefüllt, die sich an den Diskussionen rund um Kultur und Recht im Web 2.0 rege beteiligt haben. Wir haben verschiedene neue Kulturformen im Web 2.0 betrachtet, angefangen mit Crowdcreation und Film 2.0 bis hin zu der Foto-Sammlung der Library of Congress und Die Commons in Flickr. Die Frage war: Welche neue Formen der Erstellung und Nutzung von kulturellen Ressourcen gibt es im Web 2.0 und wie sieht es mit Urheber- und Nutzungsrechten aus? Im Bezug auf die Urheber- und Nutzungsrechte bin ich vor allem auf die neuen Lizenzierungsmodelle, wie Creative Commons, eingegangen. Die Studierenden sollten nun für Ihre E-Portfolios selbst eine passende Creative Commons Lizenz auswählen. Nach dem ersten Einblick in die Urheber- und Nutzungsrechte, haben wir und mit dem Thema Datenschutz im Web 2.0 beschäftigt. Hierzu gab es den ersten virtuellen Gastvortrag in diesem Semester – vorgetragen hat der Rechtsanwalt Laurent Meister, LL. M, der auch zu diesem und anderen Themen rund um Medien und Recht in seinem Blog medien-gerecht.de schreibt – empfehlenswert für alle, die sich für diese Themen interessieren!

Der Ausgangspunkt des Vortrags war, dass verschiedene Rechtsbereiche im Web 2.0 die Anwendung finden, u.a. Datenschutzrecht, Verbraucherschutzrecht, Urheberrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht. Herr Meister hat auf eine sehr interessante und verständliche Art und Weise viele komplexe und gleichzeitig wichtige Aspekte des Datenschutzes erläutert. Ich möchte nicht viel vorweg nehmen und empfehle allen diesen interessanten Beitrag von Herrn Meister zu sehen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Meister für den Vortrag und die spannende Diskussion danach!

Der Vortrag wurde aufgezeichnet und kann im Vimeo-Kanal von allen Interessierten angeschaut werden.

Alles in allem – ein guter Semesteranfang!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s