Heute beschäftigen wir uns mit den Themen Identitäts- und Beziehungsmanagement in Web 2.0. Die einzelnen Punkte waren:

  • Online Reputation Management: Welche Techniken und Strategien setzte ich ein, um meine Reputation (= guten Namen, guten Ruf) im Web 2.0 zu pflegen?
  • Bewerbung im Zeitalter von Web 2.0: Worauf achten die Personalverantwortlichen? Wo suchen sie nach Informationen zu den Kandidaten? Wie kann ich aktiv meine Reputation im Blick auf das Berufsleben schützen und pflegen?
  • Profil und Transparenz im Web 2.0: Ist die Anonymität eine gute Strategie? Warum wird es immer wichtiger sein, eigenes Profil im Web aktiv zu gestalten? Was ist bei der Transparenz und Profilgestaltung im Web 2.0 zu beachten?
  • Persönliche Markenbildung: Was bringt mir die persönliche Markenbildung im Internet? Was ist Personal Branding und was sind die zentralen Komponenten?
  • E-Portfolio und persönliche Markenbildung: Wie kann E-Portfolio zur persönlichen Markenbildung eingesetzt werden? Was ist bei der Selbstdarstellung und Abbildung der eigenen Entwicklung zu beachten?
  • Persönlicher Datenschutz: Wie schütze ich mich und meine Daten und bleibe dabei aktiv im Web 2.0? Was ist bei Impressum und Haftung für User Generated Content (u.a. Blogartikel, Podcasts) zu beachten? Wie gestalte ich einen Disclaimer für meinen Blog, Wiki etc.

Der virtuelle Gastortrag kam heute von Marcel Dux aus der HTW in Berlin.

Die Aufzeichnung in Adobe Connect finden Sie hier: http://breeze.beuth-hochschule.de/p60502134/

Vielen Dank an den Referenten für eine aktivierende Gestaltung des Gastvortrags und das Eingehen auf die Fragen der Studierenden.

Im Praxisteil haben wir uns mit Mash-ups beschäftigt. Neben der kurzen Einführung in das Thema und die Arten von Mash-ups, konnten Studierende einen ersten Einblick in die Handhabung von Netvibes, iGoogle, Map A List und Yahoo Pipes gewinnen.

Ein Teil der Hausaufgabe besteht in der Umsetzung des Mash-ups Konzeptes im eigenen E-Portfolio, z.B. durch die Einbindung von Widgets oder die Gestaltung einer Startseite mit Netvibes. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse!

Kommentar verfassen

